HomeAllgemein, Geld verdienen • Geld anlegen in Aktien

Geld anlegen in Aktien

Aktien an der Börse handeln

Wer etwas Geld übrig hat und das Risiko aber auch die Chancen nicht scheut, der kann sein Geld in Aktien anlegen. Mit Aktien verdient man durch mehrere Möglichkeiten Geld. Zum einen durch steigende oder sinkende Kurse (ja auch durch sinkende Kurse kann man Geld verdienen) und zum anderen durch die Gewinnausschüttung der Aktien, der so genannten Dividende.

Dividende

Nicht jedes Unternehmen schüttet eine Dividende aus. Apple hat viele Jahre lang keine Dividenden ausgeschüttet um mit den Gewinnen weiter arbeiten zu können. Erst seit dem Jahr 2013 schüttete Apple die Gewinne als Dividende aus. Bleibt die Dividende aus trotz Gewinns steigt aber der Aktienkurs in der Regel an, so das bei einem Verkauf diese fehlende Ausschüttung durch den höheren Kurs wett gemacht wird. Auf die Dividenden fällt die Abgeltungssteuer in Höhe von 25% an, der Solidaritätszuschlag von 5,5% und sofern man in der Kirche ist auch die Kirchensteuer.

Kursgewinne

Die Kursgewinne müssen ebenfalls wie die Dividende versteuert werden, jedoch gab es hier einen unterschied, die Spekulationsfrist von 1 Jahr. Lag zwischen Kauf und Verkauf von Aktien mind. 1 Jahr so fiel auf den Gewinn keine Steuer an, so dass der komplette Gewinn einem zufloss. Inzwischen gibt es die Spekulationsfrist nicht mehr, so dass auch hier die Abgeltungssteuer anfällt. Zudem können nun Verluste mit Gewinnen ausgeglichen werden, was zuvor nicht ging, als es die Spekulationsfrist noch gab. Für manche Anleger wird dies doch von Vorteil haben.

Bank zum handeln finden

Wer mit Aktien handeln möchte, der braucht dafür eine Bank, die dies anbietet und einem somit ein Depot einrichtet. Nicht jede Bank bietet dies an, aber doch sehr viele Banken. Hier sollte man einen Vergleich machen, denn die Kosten sind doch sehr unterschiedlich und hängen meist von der Investierten Summe mit ab.  Wer hier vergleicht kann je nach Aktivität im Jahr hunderte Euro sparen. Wieso sollte man denn zu viel Zahlen und das schwer verdiente Geld mit den Aktien verschenken?

Aktien handeln ohne Risiko?

Ja das geht, aber dann leider auch ohne Gewinn, außer man ist sehr gut. Die Rede ist von Börsenspielen. Es gibt immer wieder Börsenspiele bei denen man ein Virtuelles Depot erhält mit meist einem Startkapital von 100.000 €. Bei diesen Börsenspielen kann man nichts verlieren und nur ab und zu gibt es für die besten Teilnehmer kleinere oder auch mal größere Gewinne.

KategorienAllgemein, Geld verdienen Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Bitte löse die untere Aufgabe um nachzuweisen, dass du ein mensch und kein Computerprogramm (Spam) bist


Du hast dich für die Vergütung Qulifiziert