HomeInformationen, Kredite • EZB senkt Leitzinssatz auf 0,25 Prozent

EZB senkt Leitzinssatz auf 0,25 Prozent

Europäische Zentralbank senkt Leitzinssatz

Die Europäische Zentralbank hat den Leitzinssatz von 0,5 Prozent auf 0,25 Prozent gesenkt. Damit können Banken nun noch mehr Geld bei der Europäischen Zentralbank leihen.
Bereits die vorherigen 0,5 Prozent war ein Rekordtief. Kaum einer hat wohl damit gerechnet, dass die Europäische Zentralbank den Leitzinssatz soweit senkt. Eine weitere Senkung wird es vermutlich eine weile nicht geben.

Den niedrigsten Leitzinssatz hat übrigens die Schweiz gefolgt von Tschechien. Der Zinssatz liegt in der Schweiz seit dem 3. August 2011 bereits bei 0,00 Prozent! In Tschechien bei lediglich 0,05%

Durch den niedrigen Stand sind die Hypothekenzinsen ebenfalls auf einem Rekordtief, ob diese Zinsen nun auch nochmal um ein wenig sinken bleibt abzuwarten.Wer vorhat zu bauen oder ein Haus oder Wohnung zu kaufen, der sollte sich das am besten jetzt überlegen. Zwar sieht es nicht so aus, als würden die Zinsen in kurzer zeit wieder angehoben, aber man sollte sich auch nicht zu viel Zeit lassen.
Leider wird dies bei den Dispositionskreditzinsen kaum weiter gegeben. Die Dispositionskreditzinsen sind trotz des niedrigen Leitzinssatzes der EZB immer noch bei über 10 Prozent. Kein Wunder das die Partei „Die Linke“ nun gefordert hat, dass der Dispositionskreditzinssatz nun gesetzlich geregelt werden sollte. Die Linke fordert, das der Dispositionskredit maximal 5 Zinspunkte über dem Leitzinssatz der EZB liegen darf. Das würde für den Aktuellen stand 5,25 Prozent bedeuten.

Von einem entsprechenden Gesetz würden viele profitieren, die ihren Dispositionskredit überziehen, ob nun freiwillig oder auch unfreiwillig. Schließlich gibt es viele Fälle wo man ohne eigenem Verschulden in den Dispositionskredit rutscht, das kann zum Beispiel die Arbeitslosigkeit sein, weil man dann auf einmal fast nur die Hälfte der Einnahmen hat, aber dennoch weiterhin die vollen Kosten. Aber auch wenn auf einmal der Arbeitgeber pleite ist und das Gehalt nicht mehr gezahlt wird oder nur unregelmäßig und in Teilzahlungen.

 

KategorienInformationen, Kredite Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Bitte löse die untere Aufgabe um nachzuweisen, dass du ein mensch und kein Computerprogramm (Spam) bist


Du hast dich für die Vergütung Qulifiziert