Einrichten des Bloges
Es gibt einige Blogsysteme, das bekannteste und wohl auch beste ist WordPress. Zudem ist es wohl bei weitem das am häufigsten verwendete und das für das es die meisten Plugins (Erweiterungen) gibt.
Die Installation ist kinderleicht, dennoch werde ich diese hier beschreiben für diejenigen, die sich gar nicht oder nur wenig mit dieser Materie auskennt.
Habt ihr euch für meine Empfehlung All-inklusive.com entschieden so könnt ihr WordPress ganz leicht über das KAS installieren.
Habt ihr einen anderen Anbieter gewählt so kann es sein das auch dieser eine automatische Installation anbietet. Zum Beispiel ist das auch bei dem Plesk-System möglich wenn euer Anbieter das eingestellt hat.
Habt ihr diese Möglichkeit nicht so müsst ihr zunächst WordPress herunterladen.
Nachdem ihr WordPress heruntergeladen habt, entpackt ihr die Datei. Diese müsst ihr im Anschluss per FTP hochladen.
Sind die Dateien vollständig hochgeladen, ruft ihr eure Domain auf. Hier wird dann Schritt für Schritt der Blog eingerichtet. U.a. müsst ihr die Datenbank angeben und ein Admin-Passwort.
Wurden alle Schritte von euch durchgeführt so ist euer Blog bereits Start bereit.
Habt Ihr nun euer Themes gefunden so solltet Ihr schauen welche Plugin, also Erweiterungen, ihr nutzen wollt. Denn auch hier gibt es eine riesen Auswahl! Natürlich gibt es viele nützliche Plugins, vor allem im bereich SEO und auch um Geld mit eurem Blog zu verdienen. Aber man sollte auch vorsichtig sein und nur Plugins aus sicheren Quellen verwenden, dann es gab schon einige Plugins mit Schad-Code. So gab es shcon Plugins, die heimlich Werbung in die Webseite eingebunden haben was man zunächst nicht bemerkt hat.
Ich stell euch hier vor, welche ich in der Regel nutze:
Plugins die ich in der Regel nutze
Alles eingerichtet? Dann schreibe die ersten Artikel